Donnerstag, März 16, 2006

verdammt, zu spät

Verdammt, hab die Iden des März verpasst... Ist egal:

Casca: Ha, Cassius, was eine Nacht. Wer sah den Himmel je so zornig droh'n?

Cassius: Die, welche so voll Schuld die Erde sahen. Ich für mein Teil bin durch die Stadt gewandert, mich unterwerfend dieser grausen Nacht; und so entgürtet, Casca, wie ihr seht, hab ich die Brust dem Donnerkeil entblößt. Und wenn des Blitzes schlängelnd Blau zu öffnen des Himmels Busen schien, bot ich mich selbst dem Strahl des Wetters recht zum Ziele dar.

(Julius Ceasar, Shakespeare)

Bin mir übrigens nicht mehr sicher, ob ich richtig zitiert hab; hab des Buch des letzte Mal auf da Maturareise glesen. Die Szene spielt in der Nacht des 14. März, also am Tag bevor Julius Ceasar ermordet wird.... die Angst vor der Schuld