Montag, Mai 29, 2006

Die Stiefmutter als Blog gegen die Flucht vor der organischen Chemie

Zugegeben, ich bin mir nicht sicher, was ich da jetzt so wirklich schreiben will. Die zyklische Wiederaufnahme dieses Blogs scheint nun ja doch immer fluchtorientierter zu sein, zu groß die Abneigung meine Zeit doch sinnvoll zu nutzen. Aus dieser pointierten Unbestimmtheit heraus deshalb auch dieser jetzt schon angekündigte, aber später erst erlebte Unzusammenhang dieses Eintrags.

Als erstes hier noch etwas Vergangenheitsbewältigung vom Schweden Trip in Form einer kleinen Nacherzählung. Es hat mit dem surrealsten Erlebnis im hohen Norden zu tun und ereignete sich am Abend bevor wir ins Cafe Opera (siehe früheren Eintrag) gingen. Die Vorgeschichte absichtlich und freimütig außer acht lassend, kam es zu der höchst unwirklichen und doch in gewisser Weise stereotypen Situation, dass Markus und ich in der immer relativ dicht besiedelten "Erasmus-küche" (pures Drama!) beim Martin uns in der höchst zweifelhaften Situation wiederfanden, Keeping the Faith (Glauben ist Alles) mit Ben Stiller und Edward Norton anzuschauen. An sich schon bizarr genug teilten wir uns den Raum mit 4 Blondinen, einer Schwedin, einer Finnin, einer Norddeutschen und einer Russin. Mein stümpferhafter Wiedergabeversuch diesbezüglich vermag in keinster Weise das absolute Gefühl der Absurdität wiederzugeben, das mich in dieser Situtation überkam. In related news wurde meine komödiantisch gemeinte Aussage während des Films als sich die zerstrittenen Ben Stiller (Rabbi) und Edward Norton (Priester) wieder ihrer alten Freundschaft besinnen, um das sentimentale Element des Films noch einmal ordentlich zu betonen, nicht sehr wohlgemeint aufgenommen. Baron: "Hey, what does the Bible say concerning interreligious homoeroticism?" Als Antwort folgten vier giftige Blicke in Richtung des Barons Gravitationscenter, die als direkte Aufforderung den Raum zu verlassen gemeint waren. Dieser Aufforderung bin ich natürlich umgehend gefolgt, ich wollte mein Glück ja nicht zu sehr herausfordern....

Wie außerdem früher schon erwähnt, gabs in Stockholms Fußgängerzone einen durchaus bekannten lokalen Helden, der offensichtlich obdachlos sich täglich dafür bereit erklärt, für eine kleine Spende stundenlang (und das ist nicht übertrieben!) seine Mundharmonika zu spielen.

http://www.youtube.com/watch?v=U_SHybdvqTk

Der Spaß ist, wenn mit seinem eignen Pulver der Feuerwerker auffliegt - Hamlet (da ich mit dem jetzt ja endlich fertig bin, muss ich ihm auch noch a la Fortinbras die letzte Ehre erweisen auf das meine Lieblingszitate nicht vergessen werden)

Rasch, lasst uns einsehn, dass Unbesonnenheit uns manchmal dient, wenn tiefe Plane scheitern; und das lehr uns, dass eine Gottheit unsre Zwecke formt, wie wir sie auch entwerfen. - Jetzo ebenfalls der kleine dänische Prinz