Dienstag, April 11, 2006

Lied des Tages XXIV

HELLO!! IS ANYBODY THERE? HHEEELLLLOOO!!!???!!! IS ANYBODY THERE???

M1 A1 - Gorillaz
Gorillaz

Eine ausständige Korrektur besuchte mich soeben. Es scheint mir nämlich ein noch nicht bewiesener Fehler unterlaufen zu sein, bezüglich der Rückbezüglichkeit Samuels Becketts. Es ist möglich, dass eben diese in Watzlawicks Werk "Die erfundene Wirklichkeit" und nicht in "Wie wirklich ist die Wirklichkeit" behandelt wird. Nun hätte dieser Fehler ohne weiteres vom ach so mächtigen Schöpfer dieses Blogs im vorher veröffentlichten Beitrag einfach korrigiert werden können, wahrscheinlich ohne dass es auch nur irgendeiner bescheidenen Seele aufgefallen wäre, doch dies hätte mich sicherlich um die Erinnerung an den Moment gebracht, der mich dazu veranlasst hatte, heute abermals über diese Referenz nachzudenken. Wie bereits mehrfach erwähnt, beschäftige ich mich zur Zeit mit steirischer Lokalliteratur der Neuzeit a la Werner Schwab, in dessen Stück "Endlich tot, endlich keine Luft mehr" folgendes Zitat zu finden ist:

"Mühlstein, du fettumflortes Aftergeheimnis, durch mich wirst du ein doppelschwarzer Tschechow, der durch eine kräftige Geschichtsradretourdrehungvon Beckett beeinflusst ist."

Während nun die Wendung zum fettumflorten Aftergeheimnis eindeutig zum Wort des Tages gekürt wird, fing mein Interesse nun natürlich die kräftige Geschischitsradretourdrehung des Herrn Beckett, die sich eindeutig auf seine drei rückbezüglichen Werke Malloy, Malone stirbt und der Namenlose bezieht. In diesen Werken setzt er quasi den direkten Zusammenhang von Ursache und Wirkung mit dem Raum-Zeit-Kontinuum außer kraft, was im übertragenen Sinn bedeuten würde, dass ich gestern über Beckett nachgedacht habe, weil ich heute darüber gelesen habe. note to myself: inneren multiplen höhepunkt genießen!

Viel unwahrscheinlicher wäre natürlich die Hypothese, dass mich einfach der von mir zum Gott erhobene Zufall direkt in seinen Teufelskreis gezogen hat....